burn-the-floor.at | burnout

BURNOUT, STRESS & DEPRESSION

Video: Bericht über die Premiere "Burnout - Das Musical"

Hast Du gewusst, dass das Tanzen sogar gegen Burnout, Stress und Depression vorbeugen und helfen kann?

Tanzen ist Leben. Wenn wir uns bewegen und tanzen, fühlen wir uns lebendig. Bewegung ist wichtig für unsere Gesundheit und unsere Ausgeglichenheit. Aber wussten Sie auch, dass Tanzen sogar gegen Burn-out, Stress und Depression helfen kann?

Die Themen Burn-out, Stress und Depression nehmen heutzutage einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben ein. Die Zahlen der Erkrankten steigen stetig, der Stress nimmt zu und die Auszeiten werden weniger. Alles muss schneller, besser und effektiver werden. Doch wer denkt hierbei an noch an die Gesundheit? Wenn wir an Burn-out leiden, haben wir den Draht zu unserem Körper verloren.

Wir fühlen uns generell verloren und abgeschottet von der Welt. Das innovative Tanzprogramm “Burn the floor” vom Tanzstudio Arthur Murray möchte dem nun genau entgegenwirken und den Menschen helfen, ihren Körper und sich selbst wieder richtig zu spüren. »Viele haben den Draht zum eigenen Selbst verloren oder erkennen die Zeichen des Körpers nicht mehr, die vielleicht schon Warnsignale sind. Wir wollen durch unseren Aktiv-Workshop ›Burn The Floor‹ das Gleichgewicht zwischen Seele und Körper in Einklang bringen und den Energiefluss anregen«, so die Tanzschulbesitzerin Mag. Birgit Jung.

Das Training wurde speziell entwickelt, um Menschen, die Burn-out gefährdet sind, zu helfen. Doch auch für jeden, der gestresst ist, ist dieses Training das Richtige. “Denn darüber hinaus soll das Tanzen als Regeneration gelten, denn den Ausgleich vom Alltag brauchen wir alle einfach, um wieder bei uns anzukommen”, sagt die Dipl. Trainerin für Stressmanagement und Burn-out Prophylaxe Dr. Elke Doppler-Wagner.

Kombiniert wird das Programm mit Core Rhythms® . Das ist ein neues lizensiertes Tanz- und Fitnesstraining der Tanzschule Arthur Murray. Das Ganzkörperworkout kombiniert auf raffinierte und einzigartige Art und Weise Tanz mit Fitness und heißen Latino-Rhythmen. Angetrieben durch die stimmungsvollen Klänge aus Lateinamerika fühlt sich das Training wie pures Vergnügen an, durch das man zusätzlich noch ins Schwitzen gerät. Perfekt für alle, die ein eintöniges Training satt haben und mehr Spaß suchen.

Text: Kristin Natalie Urbanek | Lounge FM Radio